Seit 2006 war Andy Dodt als Chorleiter mit ehemals fünf Chören bzw.Vokal-Gruppen (mit insges. 260 Mitgliedern) erfolgreich tätig.


1. Der Heart Chor (www.heartchor-kl.de) (bis 2019)

2. Der Ü-65-Oldie-Chor Forever Young (www.foreveryoung-kl.de) - aktuell

3. Die kleine aber feine A-Cappella-Formation "Fresh!" (www.fresh-kl.de) - aktuell

4. Bis 2013 war da noch "The Voice of Classic Rock"
5. Und bis 2012 auch der "HSG Eltern-Chor" vom Hohenstaufen Gymnasium
6. Nicht zu Vergessen das bombastische "Rock-Chor-Projekt" 2010/2011


-

Hier sein Werdegang:

Andy (Andreas) Dodt

hat an den Universitäten Heidelberg und Mannheim Musik, Jura (Kriminologie), Musikwissenschaft und Erziehungswissenschaft studiert und im letztgenannten Fach promoviert.

Seine Doktorarbeit - wie auch sein Streben in seinem gesamten beruflichen Leben) - galt der Erforschung der Wirkung von Musik bzw. der Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse durch Anleitung zu praktischem, eigenen Musizieren von Kindern Jugendlichen und Erwachsenen.

-

Nach dem Studium hat sich Andy Dodt zwecks praktischer Umsetzung seiner Erkenntnisse dem Aufbau von Musikschulen gewidmet: die Musikschulen Bensheim, Lampertheim und Grünstadt sind von ihm gegründet worden. In Grünstadt war er 22 Jahre Schulleiter dieser Institutionen.

Daneben war er an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg Dozent für Tonsatz und Gehörbildung, sowie an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim als Dozent im Fach Musikpädagogik eingesetzt.

-

Aber im Herzen war Andy Dodt Rock-Musiker. Geprägt in seiner Jugend  von Gruppen wie die Beatles, Stones, Kinks oder Beach Boys und andere - aber auch von Elvis, Cliff Richard und (ganz früher) Peter Kraus - gründete er 1964 eine in Rheinland-Pfalz überaus erfolgreiche Band "The Strings" (siehe unten). Mit dieser Band gewann er 1966 den Rheinland-Pfälzischen "Beat-Wettbewerb" und tourte bereits während seiner Schulzeit und seinem Studium Woche für Woche durch viele Orte der Pfalz.

-

Nach seiner der Musikpädagogik gewidmeten Zeit, in der er viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum aktiven Musizieren motivierte, ist Andy mittlerweile (seit 2005) zu "seinem Herzens-Anliegen", der Rock-Musik und seiner pfälzischen Heimat zurückgekehrt und hat seine alte Leidenschaft wieder entdeckt.

-

Damals schrieb die Presse:

"... Nur einem Zufall und dem Roots-of-K'town-Event im September 2005 in der Kammgarn Kaiserslautern ist es zu verdanken, dass eine "Kult-und Rock-Ikone der 60er und 70er Jahre" wieder auf die Bühne zurückgekehrt ist. Andy Dodt, Frontman und Sänger der damaligen Original-Formation "The Strings" hat in neuer Besetzung, aber mit altem Schwung an die Erfolge der damaligen Zeit angeknüpft und dies mit weiteren Konzerten in der Pfalz fortgesetzt.

Titel von den Beatles, den Rolling Stones, der Beach Boys bzw. der Gruppen Hollies, Kinks etc. begeistern das Publikum wie damals; das Feeling der alten Zeiten mit den großen Erfolgen (1. Platz beim landesweiten Beat-Band-Wettbewerb 1966 in der Fruchthalle Kaiserslautern, Schallplattenvertrag, TV-Aufnahmen etc) war bei vielen Auftritten wieder zu spüren.

Die Hoffnung von Andy insbesondere auf ein Wiedersehen mit den Fans aus der Zeit, in der die "Strings" Woche für Woche in vielen Orten der Pfalz rockten. ist bei den aktuellen Veranstaltungen erfüllt worden. Alte und neue Fans waren begeistert..."

Mit verschiedenen Bands rockte Andy Dodt von 2005 bis 2011 nach langer Zeit wieder an alten Stätten (Erfenbach, Dansenberg, Kaiserslautern - aber auch im Rhein-Neckar-Raum und auf den Kanarischen Inseln).

z.B. mit "Andy & the Barons":

oder mit: "Andy-the String & the Wave":

oder im Duo mit Markus Ziegler als Simon&Garfunkel

oder mit ganz zusammengewürfelter Band "New Strings":

(teilweise mit Albert Koch, Michael Weickenmeier, Kosho u.a.) ...

... und merkte dabei, dass das Publikum zu gerne die geliebten Songs mitsang!

Dies war dann die Geburtsstunde der Chor-Arbeit von Andy Dodt.

---------------------------------------------------------

-

Und wie Andy ganz zum Anfang zur (Rock-)Musik kam, sehen/lesen Sie hier (es darf geschmunzelt werden):

The Strings

Die Geschichte dieser Band von 1963 bis 1970

Gründung 1963 von Dietmar Warkus und Andreas Dodt („Andy“) – beide aus Wolfstein im Lautertal.

 1. Besetzung (1963-1964)

v.l.n.r.:

Dieter Scheuermann (“s’ Käs-che“) Schlagz.

Andreas Dodt („Andy“) Git., Gesang

Dietmar Warkus  Bass, Org.

Dietrich Bohners  Git.

Erste Auftritte in Bosenbach und Wolfstei

2. Besetzung (1964-1966)

v.l.n.r.

Armin Jung ("Baby")

Rudi Zimmermann dr 

Alf Heieck sax, voc

Dietmar Warkus  b, org, p

Andreas Dodt („Andy“) g, voc

Horst Zinsmeister g (nicht im Bild)                                       

 

The Strings, die zeitlich parallel zu den Beatles wuchsen, wurden damals schnell im Lauterer Raum bekannt. Auftritte zwischen Wolfstein, Bosenbach, K’town.

Ab 1965 gestalteten The Strings viele großen Veranstaltungen in Kaiserslautern: z.B. in der Fruchthalle, der Alten bzw. Neuen Eintracht u.a.

Auf der Suche nach einem eigenen „Beat-Zentrum“ im Raum KL wurde die Band in Erfenbach (Gasthaus Hach) fündig. Hier starteten sämtliche Erfolge der  Gruppe in der näheren Zukunft. Die Kreise der Veranstaltungsorte zogen sich mittlerweile von KL über Kusel, Pirmasens, Wolfstein, Bosenbach u.a.  Viele noch lange aktive Bands nahmen ihren Weg über die damals in Erfenbach von den bereits etablierten Strings eingerichteten Nachwuchs-Band-Wettbewerbe.

   

                                                                       

Das erste große Highlight im April 1966: eine eigene Schallplatte wurde gepresst. Mit dem von Andy komponiert und getexteten „Don’t play“ und dem damaligen Hörwurm „Kille Kille“ wurde die Band im Lauterer Raum noch populärer.

Im Oktober 1966 dann DER Höhepunkt in der Strings-Geschichte: Mit „Summer in the City“ und „I saw her standing there“ und „Monday Monday“ belegten The Strings den vom SWF und SR landesweit ausgeschriebenen Beat-Wettbewerb mit 47 von 50 möglichen Punkten der 1. Platz (Jury damals: Walter Krause, SWF; N.N. – ein DJ des SR; Kaplan Flury, Schweiz; der Kapellmeister der damaligen Air-Force-Band; die Herrn Glimmer und Melchior, KL.)

 

 Danach ging es Schlag auf Schlag:

-          TV-Aufnahmen im SR, die die Band über die Pfalz hinaus bekann machten

-          Engagements in gesamten Raum der Pfalz

-          Große Eigenveranstaltungen in K’town (Neue Eintacht)

-          Engagements zu vielen festlichen Anlässen in der Fruchthalle

-          Aber immer wieder Rückkehr ins eigene Zentrum nach Erfenbach

 

Der Stil der Strings reichte damals vom Beatles- und Stones-Titel bis hin zur Unterhaltungsmusik. Dieses Repertoire bildete die Grundlage für die vielseitigen Engagements: vom gesellschaftlichen Ball in der Fruchthalle bis zum knallharten Beat-Meeting.

Januar 67 bis Ende 68 mussten Andy und Alf zum Bund. Aus diesem Grund kam es dann zur

3. Besetzung (1967-1968) („New Strings“)

Dietmar Warkus b, org, p

Werner Höhn, g

+ einige Mitglieder der damaligen Rascels:

Armin Jung („Baby“) g, voc

Jürgen Baumann g, voc

Joachim Wiebelt („Charly”) dr

 

Nach Bundeswehr-Ende ging das Original-Strings-Leben dann wieder mit Andy und Alf weiter in der

4. Besetzung (Ostern 1969-Juli 1970)

Andreas Dodt („Andy“) g, voc

Dietmar Warkus  b, org, p

Alf Heieck sax, voc

Werner Höhn, g

Frank Herzog dr

                                                                           Scan 8 a b c( Fotos)

 

An alte Erfolge wurde angeknüpft; viele Veranstaltungen in KL und Umgebung.

 

Die 5. Besetzung (Juli 1970 bis Ende 1970) mit

Andreas Dodt („Andy“) g, voc

Werner Höhn, g

Frank Herzog dr

Und den beiden neuen

Joseph Dillenkoffer org

Freddy ??

war auch die wohl kürzeste in der Band-Geschichte.

Obwohl gut im Geschäft und mit vielen Veranstaltungen in der ganzen Pfalz bestens gebucht ging man Ende 1970 auseinander.

 

 

                                                                         )

 

Es war eine wundervolle Zeit mit riesigen Erfolgen!!!

-

Danach gingen "The Strings" auseinander.

Manche ehemalige Mitglieder rockten weiter in Bands; Andy studierte und arbeitete dann im musikpädagogischen Bereich.